Freunde der Katholischen Schule Sankt Ludwig, Düsseldorfer Str.13, 10719 Berlin

Ansprechpartner: Herr Peter Raabe

Deutsche Bank - IBAN: DE 28 100700240 326864600

Der am 14.02.1980 gegründete Förderverein “Freunde der Katholischen Schule Sankt Ludwig e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die geistige, charakterliche und körperliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler dieser Schule zu fördern und die Arbeit der Schule zu unterstützen. Dies soll insbesondere durch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für die Ausgestaltung des Unterrichts, für Lehrmaterialien, aber auch für Ausflüge und Klassenfahrten, sportliche Veranstaltungen, Schüleraufführungen, sowie die Unterstützung einzelner bedürftiger Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Es ist uns darüber hinaus ein Anliegen, die Schulgemeinschaft zu pflegen und gemeinsam mit unseren Kindern an ihrer Schule soziales Engagement zu leben.

Wir möchten Sie an dieser Stelle sehr herzlich einladen, die Arbeit des Fördervereines zu unterstützen, sei es durch die Teilnahme an unseren Versammlungen, durch Vorschläge zu förderungswürdigen Projekten oder durch Ihren Mitgliedsbeitrag.

Viele der Projekte, die wir unterstützen, werden vom Lehrerkollegium an uns herangetragen, so haben wir uns in der letzten Zeit  intensiv bei der Optimierung der Flure, der Möblierung der Klassenzimmer und der Erstausstattung der Turnhalle eingebracht. Kontinuierlich gestalten wir auch die Feste der Schule wie den Tag der offenen Tür, die Einschulung oder auch das Gemeindefest mit und freuen uns immer über Mitglieder, die Lust haben, sich bei diesen Aktivitäten einzubringen.

Die Mittel für die Erfüllung der gesetzten Ziele werden aus den Mitgliedsbeiträgen und sowie Einzelspenden erbracht. Die steuerlich anerkannte Gemeinnützigkeit ermöglicht es uns, für alle Einzahlungen und Spenden eine Spendenquittung auszustellen.

Den Grundstock der zurzeit etwa 150 aktiven Mitgliedern bilden die Eltern der Kinder, die aktuell die Schule besuchen, wir freuen uns aber auch sehr über die Lehrer, und die vielen Ehemaligen, die unsere Arbeit durch ihre Anregungen, aktive Hilfe und ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen – und natürlich über jedes neue Mitglied im Verein der Freunde der Katholischen Schule Sankt Ludwig.

Der Mindestbeitrag für Mitglieder beträgt € 12,00 im Jahr.

Das Antragsformular zur Aufnahme als Mitglied in den Förderverein können Sie sich im Schulbüro abholen oder hier herunterladen.

Die Satzung des Fördervereins finden Sie hier.