Zusätzlich zum "planmäßigen" Unterrichtsgeschehen gestalten wir als Schule unser Zusammenleben von Schülern, Lehrern und Eltern immer wieder aufs Neue im Rahmen von gemeinsamen Projekten und Aktionen.

Auf diese Weise ist unsere Schule nicht nur ein "Haus des Lernens", sondern auch ein vielseitiger Lebensraum, in dem alle Beteiligten gerne miteinander Lebenszeit verbringen und diese sinnvoll gestalten.

Tag der offenen Tür
Jedes Jahr im Mai oder Juni öffnen wir unsere Türen im Rahmen eines Tags der offenen Tür und laden alle Interessierten ein, sich in Ruhe umzuschauen und ein Bild von den einzelnen Bereichen  unserer Schule zu machen.

Zeit der Stille im Advent
Jedes Jahr im Dezember findet an einem Freitagnachmittag unsere adventliche Stunde "Zeit der Stille" in der St. Ludwigkirche statt. Anstelle von Klassenadventsfeiern laden hierbei die Kinder unserer Schule  alle interessierten Gäste ein, vielfältige Beiträge in Ruhe zu genießen.

Schulausflug
Jedes Jahr findet für alle Klassen unserer Schule ein gemeinsamer Ausflug als Schulgemeischaft statt - so z.B. in die Komische Oper.

Bundesjugendspiele
Jedes Jahr  im Sommer finden unsere „Olympischen Spiele“ (Hindernislauf, Stand-Hochsprung, Zielwurf, Weitwurf, Sprint, Weitsprung) auf dem Hubertussportplatz statt.

Minimarathon
Jedes Jahr im September nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Minimarathon teil. Gut vorbereitet und trainiert durch ihre Sportlehrer versuchen die Ludwigschüler das ersehnte Ziel nach 4,2195 km so schnell wie möglich zu erreichen. Der Spaß an der Bewegung und das Dabeisein sind hier aber natürlich eigentlich das Wichtigste.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik
Jedes Jahr im März nehmen Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klassen am "Känguru-Wettbewerb der Mathematik" teil. Dabei steht vor allem der Spaß am Umgang mit mathematischen Fragestellungen beim Bearbeiten eines Multiple-Choice-Fragebogens im Vordergrund. Im Anschluss erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis. Einzelne unserer Schüler gewinnen zudem in jedem Jahr Sonderpreise für besonders gute Ergebnisse.

The Big Challenge - Englischwettbewerb der 5. & 6. Klassen
Jedes Jahr im Mai nehmen die 5. & 6. Klassen unserer Schule am europaweiten Englischwettbewerb "The Big Challenge" teil. Am Wettbewerbstag bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen mit jahrgangsbezogenen Fragen zu Bereichen des Englischunterrichts. Ziel des Wettbewerbs unter dem Motto "English is cool" ist aber vor allem den Spaß an der Fremdsprache zu intensivieren. Die Dauer des Wettbewerbs beträgt dabei 45 Minuten. Am Ende des Schuljahres findet die feierliche Preisverleihung für die Schulsieger statt.

Meike - Der Sammeldrache -> Die grüne Umweltbox
Im Rahmen dieser dauerhaften Aktion sammeln wir in unserer Schule leere Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten in "Grünen Umweltboxen", die dann von Meike, dem "Sammeldrachen", in einem Recyclingunternehmen wiederaufbereitet werden. Die gesammelten "grünen Umweltpunkte" (GUP) können dann in einem Online-Kaufhaus in reale Spenden für unsere Schule umgewandelt werden. So konnten wir in den letzten Jahren z.B. 20 Headsets für den Computerraum, zusätzliche Musikinstrumente oder Spielgeräte für die Spieleausleihe als Geschenk von Meike bestellen.
Gerne können Sie uns als "Sponsor" mit ihren ausgedienten Patronen unterstützen und diese bei allen Klassenlehrern oder im Sekretariat abgeben.