Seit dem Schuljahr 2018/19 freuen wir uns über die Kooperation mit GetYourWIngs.

Die gemeinnützige Organisation GetYourWings fördert einen gesunden Umgang mit Digitalem in Schulen. In Unterrichtseinheiten, Lehrerfortbildungen und mit E-Learning werden Gesundheits- und Umweltwissen, Soft Skills und digitale Kompetenzen verknüpft. Damit werden Klein und Groß dafür fit gemacht, die eigene Zukunft sinnvoll und sicher zu gestalten.

Unterstützt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GetYourWings können wir an unserer Schule eine "Zukunftsgestalter-Robotik-AG" anbieten. Mit den von unserem Föderverein finanzierten 6 Robotern (RoboWunderkind) und Tablets setzen sich die Kinder im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft mit dem Thema "Unsere digitale Zukunft" auseinander, lernen den Nutzen, Umgang und das Programmieren von Robotern in der Praxis kennen und erstellen Erklärvideos über ausgewählte "Zukunfts-Themen".

Zusätzlich dazu findet in den dritten Klassen ein medienpädagogischer Workshop im Rahmen des Sachunterrichts für insgesamt 8 Wochen statt. Bei der Wissensvermittlung rund um gesundes Leben liegt der Schwerpunkt dabei auf der Ernährung. Schüler wenden das erworbene Wissen beim gemeinsamen Kochen und Backen in unserer Schulküche und bei digitalen Tools an. In selbstproduzierten Erklärvideos geben sie ihr Wissen dann abschließend weiter.

Weitere Information zu GetYourWings: https://getyourwings.de/

Rechtlicher Hinweis:
Da die oben genannte Homepage (Hyperlink) nicht in der Verantwortung der Schulleitung der Katholischen Schule Sankt Ludwig steht, übernimmt die Katholische Schule Sankt Ludwig keine Verantwortung für deren Inhalte.