Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung in schwierigen Situationen, z. B. bei Konflikten oder in persönlichen Krisen. Sie verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu fördern, sowie Benachteiligungen zu verhindern oder abzubauen. Die Schulsozialarbeit richtet sich an Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern und ist Bindeglied und Vermittlerin zu Einrichtungen der Kinder-/Jugendhilfe, Familienhilfe und den staatlichen Hilfeinstitutionen.

Angebot der Schulsozialarbeit an der St. Ludwigschule:

• Individuelle Beratung und Begleitung von Schüler/-innen, Eltern und allen pädagogischen Fachkräften an der Schule in Konflikt- und Krisensituationen.
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten
  • Initiierung und Begleitung bedarfsorientierter (Präventions-) Arbeit in den Klassen im Rahmen des Sozialen Lernens zu verschiedenen Themen, z.B. Gefühle, Mobbing, Umgang mit digitalen Medien oder Klassenrat.
  • Ausbildung und Begleitung der Konfliktlotsen
  • Kreative und pädagogische Angebote für Kinder (Einzelbegleitung / Gruppenarbeit)

Das Angebot ist für alle freiwillig und vertraulich!

Ansprechperson:
Ina Wiemer (Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin)
Büro:     Raum 101
eMail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.:        0151 – 4437 5280

Träger der Schulsozialarbeit:
IN VIA Kath. Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit für das Erzbistum Berlin gGmbH Residenzstraße 90, 13409 Berlin
Fon: 030 / 856 19 03 -80
Fax: 030 / 856 19 03 -81