Am 30. Mai 2015 veranstaltete unsere Schule einen höchst interessanten "Tag der offenen Tür".

Im Schulhaus war viel los. Die Klassentüren standen den Besuchern offen.
Im Na-Wi-Raum fanden einfache Experimente statt, im PC-Raum luden die Bildschirme zum Spielen, Rätseln, Rechnen ein, Kinderbücher lagen in der 1.Klasse aus, ein Raum war ein `Sprachenraum`.
Schüler der 5a führten Besucher durch das Haus. Im 1.Stock verkauften Kinder selbst gemalte und schön gerahmte Bilder. Die englischen JOKES der AG machten Spaß. Flöten-und Trompetenspiel war zu hören.

Der kleine Hof war ein Café, es duftete nach Kaffee und leckerem Kuchen.
Der Erlös aus allen Verkäufen ging an unser Brasilienprojekt.
Das highlight des Tages fand im 4. Stock statt. Die Theater-AG führte "Die Kinder der Madame Mathieu" auf, ein Theaterstück mit Musikbegleitung durch den Chor der 5.und 6. Klassen. Eltern und Gäste waren begeistert!
Der "Tag der offenen Tür" war für uns Schüler sehr schön. Die Stimmung unter Kindern, Eltern und Besuchern war besonders gut.
Baumaßnahmen hier in Sankt Ludwig
Der lange Weg lohnt sich!

Innerhalb eines halben Jahres ist sehr viel passiert. Eine Neuheit ist z.B. der Stundenplan. Der Stundenplan hat sich für jede Klasse geändert. Eine wichtige Durchsage für alle Leseratten: Die Bibliothek ist jetzt in den Dachboden umgezogen!

Das Gemeindezentrum (Sporthalle, Musik-Raum, BK-Raum und Thomas-Morus-Saal) wird renoviert. Wir freuen uns auf das Jahr 2016, weil dann das Gemeindezentrum fertig renoviert ist. Die Sportlehrer können sich an der neuen Decke glücklich erfreuen. Der Turnhallenboden wurde mit neuen und farbigen Linien erneuert und an der Decke sind neue Lampen, die dann auch alle funktionieren. Außerdem gibt es viele neue Turngeräte, womit die Lehrer den Kindern viele neue Übungen vormachen können. Eine Neuheit der Renovierung ist ein Fahrstuhl, mit dem man vom Ludwigskrug bis zum Thomas-Morus-Saal gelangt. Alle Umkleidekabinen und Abstellräume wurden mit neuen Decken und Wänden wieder aufgebaut. Außerdem muss ein neuer Musik-Raum, BK-Raum und eine neue Sporthalle her. Der Musik-Raum ist jetzt im 1. Stock im Schulhaus und der BK-Unterricht findet in den Klassenräumen statt. Unser neuer Anlaufort für den Sportunterricht ist die Robert-Jungk-Schule in der Emserstraße. Die Halle ist deutlich größer als unsere Halle.

Da das Gemeindezentrum renoviert wird, ist auch der Pausenhof gesperrt. Dafür hat aber Frau Enders mit dem Lehrerkollegium auch eine gute Idee gehabt. Die A-Klassen gehen auf den Pausenhof der Johann-Peter-Hebel-Schule, die B-Klassen auf den Hof der  Caritas in der Pfalzburgerstraße. Die große Pause beginnt nach der 3. Stunde und geht 40 Minuten lang.

In jedem Stockwerk unseres Schulhauses können wir uns jetzt schon an den bunten neuen Fluren erfreuen. Und unsere Toiletten sind jetzt viel hygienischer.

Die Vorfreude auf den Neubau ist bei allen groß. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Gemeindezentrum. Leider bin ich 2016 nicht mehr auf der Schule. Aber ich bin sicher ein gern gesehener Gast.
Carl Hüther, 6b (2014/15)