Ich war bis Juli 2015 Schülerin der Klasse 6a und habe in diesem Jahr an der Fürther Mathematik-Olympiade (kurz FüMO) teilgenommen.

Dies ist ein kniffliger Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 5.-8. Klasse, die sich für das logische Denken interessieren. Man bekommt zweimal im Jahr (vor den Ferien) die Aufgaben, an denen man sich manchmal die Zähne ausbeißt.

Es sind nicht gewöhnliche Schulaufgaben, sondern eher etwas zum Querdenken und neu entdecken. Die Aufgaben sind etwas für helle Köpfchen, aber Kreativität wird auch gebraucht. Am 2. Juli fand in der Villa der KSL die Siegerehrung statt. Dort trafen sich die FüMO-Kontaktlehrer (von unserer Schule Frau Tessel) sowie die Teilnehmer dieses Jahres. Es wurden aber nicht nur die Preise verliehen, sondern es gab einen weiteren Wettkampf: Acht Gruppen haben sich durch das verrückte Labyrinth, bestehend aus alten Mathe-Känguru-Aufgaben zum Thema Ägypten, gearbeitet. Es hat mir großen Spaß gemacht, da ich viele neue mathebegeisterte Kinder kennen gelernt habe. Natürlich habe ich mich auch über den ersten Preis der sechsten Klasse gefreut, den ich gewonnen habe - einen Bücher-Gutschein. Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben, beim Wettbewerb mitzumachen, im Herbst findet der nächste FüMO-Vorbereitungskurs statt, zu dem alle Fünft- und Sechstklässler herzlich eingeladen sind.
Sofie Strey, 6b (2014/15)