Zuerst gingen wir durch eine Sicherheitsschleuse und unsere Rucksäcke wurden durchleuchtet. Nach einer weiteren Sicherheitstür waren wir im Gebäude. Dann kamen wir in den Plenarsaal. Das Parlament hatte gerade Sommerpause, so dass niemand da war. Im Saal hängt ein großer Adler, das Wappentier von Deutschland. Ihn nennt man auch „fette Henne“.  Die Führerin erzählte uns, dass jeder Politiker 3- 10 Minuten Redezeit in einer Sitzung hat. Das liegt daran, dass es insgesamt 631 Abgeordnete gibt. Denn wenn jeder etwas sagen wollte, würden sie sehr lange diskutieren. Vom Plenarsaal geht man durch drei Türen in die Empfangshalle. Über den Türen gibt es drei Farben: grün, weiß und rot. Diese werden benutzt, wenn der „Hammelsprung“ passiert.

Beim Hammelsprung müssen die Politiker nicht durch Karten abstimmen, sondern laufen durch die jeweiligen Tür: Grün bedeutet, „Ich stimme dafür“, Weiß bedeutet „Ich enthalte mich“ und wer durch die rote Tür läuft sagt, „Ich bin dagegen“. Die Bedeutung „Hammelsprung“ kommt aus der Sage von Odysseus.
Als nächstes gingen wir in den Andachtsraum, der für alle Glaubensrichtungen erbaut wurde. Danach liefen wir durch einen langen Flur mit Kritzeleien auf alten Mauerstücken, die im Krieg mit Kohle geschrieben wurden. Die Frau erzählte uns, dass sich im Krieg viele Menschen in den Keller des Reichstages versteckten und sogar eine Art Krankenhaus dort war. Hier gab es sogar manchmal Geburten. Zum Schluss liefen wir alle in der Kuppel hoch und wieder runter. Leider regnete es dann ganz fürchterlich. Mir hat die Führung viel Spaß gemacht.
Ben Waldera, Klasse 5a/b (2015/16)