Wir hatten von der Not der Flüchtlinge gehört und haben sofort beschlossen, ihnen zu helfen. Unsere Klassenlehrerin, Frau Ruszczynski-Gerigk, besorgte für uns eine Liste der Dinge, die am notwendigsten gebraucht wurden: Kleidung, Schuhe, Shampoo, Deo und mehr. Dann fing das Sammeln in der Klasse an.

Wir mussten uns beeilen, denn in Berlin helfen zum Glück viele Leute und deshalb ändert sich diese Liste schnell. Nach drei Tagen hatten wir etwa 10-12 Taschen voll. Sofort gingen wir zum Flüchtlingsheim am Fehrbelliner Platz, unweit unserer Schule. Voller Freude nahm die Annahmestelle diese Sachen an. Die Frauen dort bedankten sich sehr bei uns und sagten, dass die Flüchtlinge sich sehr darüber freuen würden. Nun durften wir einige Fragen stellen, zum Beispiel woher die Flüchtlinge kommen und welche bleiben dürfen. Danach gingen wir stolz und guten Gewissens zurück zu unserer Schule. Das sollten wir bald wiederholen!
Josephine Pflüger, Klasse 4a (2015/16)