Montag, 18.3.2019

Am Montag, den 18.3., ist unsere Klasse um 9 Uhr mit dem Bus nach Brandenburg gefahren. Im Bus haben wir alle gequatscht, gelesen, gemalt und gespielt. Als wir nach einer Dreiviertelstunde endlich in Alt-Buchhorst ankamen, waren alle total aufgeregt.

Als erstes haben wir uns unsere Unterkunft – das Christian-Schreiber-Haus – angeschaut: Das Grundstück, den See und den Spielplatz. Danach durften wir auf dem Spielplatz und auf dem Fußballplatz spielen.

Anschließend wurden dann auch schon unsere Zimmer verteilt. Dann gab es erstmal Mittagessen. Als wir fertig waren, durften wir frei spielen. Im Anschluss gab es noch eine Hausralley, bei der wir in kleinen Gruppen Fragen zum Christian-Schreiber-Haus beantworten mussten. Das hat viel Spaß gemacht. Später sind wir nochmal für Kakao und Spritzkuchen in den Speisesaal und danach hatten wir einen kleinen Klassengottesdienst in der Kapelle. Vor dem Abendessen durften wir dann nochmal spielen gehen. Am Ende des Tages sind wir alle noch in den Raum der Stille gegangen. Das war richtig gemütlich! Wir haben über den Tag gesprochen und eine Geschichte gehört. Danach sind wir ins Bett gegangen.

Dienstag, 19.3.2019

Am Dienstag, als alle wach waren, haben wir uns für das Frühstück vorbereitet und uns im Gruppenraum getroffen und sind alle zum Frühstück runter marschiert. Als wir fertig waren, haben wir den Tag besprochen. Anschließend sind wir in die Aula gegangen, um Teamspiele zu spielen. Wir haben „Obstsalat“, „Ente Ente Fuchs“, „Mein rechter, rechter Platz ist leer“ und mit einem Schwungtuch gespielt. Danach hatten wir Freizeit. Auf einmal war dann schon Mittag, also sind wir nach draußen, weil beim Glockenturm zum Mittagesgebet geläutet wurde. Dort haben wir also gebetet und dann sind wir alle geradewegs in den Essensaal gelaufen. Es war sehr lecker.

Nach dem Essen sind wir auf den Spielplatz gegenüber gegangen, um draußen zu spielen. Manche Kinder haben Fußball gespielt, manche sind geklettert oder haben Federball gespielt. Nach Kakao und Berliner Pfannkuchen haben wir dann noch einen Waldspaziergang gemacht. Danach durften wir in Gruppen filzen gehen. Wir haben mit echter Schafswolle gefilzt. Es war spitze! Und dann hieß es auch schon: Abendessen! Nach dem Abendessen haben manche schon ihre Schlafsachen angezogen und wir alle sind in den Raum der Stille gegangen. Dort war es wieder sehr, sehr gemütlich. Danach sind wir schlafen gegangen. Das war der zweite Tag!

Mittwoch, 20.3.2019

Am Mittwoch, als alle wach waren, hieß es Koffer packen. Dann sind wir zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück durfte man spielen und kam auch schon der Bus mit der 3b. Die 3b durfte aussteigen und wir mussten einsteigen. Los ging es zurück nach Berlin.

Wir finden alles: Es war eine super Klassenfahrt!