Direkt nach den Winterferien 2022 war es  so weit. Die ganze 1b durfte in den Berliner Norden, um mit der Rucksack-Waldschule Mistkäfer den Wald zu erkunden.

Wetterbedingt dick eingepackt, ausgerüstet mit Becherlupen, Ferngläsern und Proviant ging es zunächst Richtung U-Bahn, um nach einer Stunde Fahrt zu unserem Ziel, dem Tegeler Forst, anzukommen.

Bereits beim Betreten des Waldes fiel uns der angenehme Waldgeruch auf, der sich merklich von der Stadtluft unterschied.

Die Rucksack-Waldschule nahm uns sogleich in Empfang und klärte uns als Erstes über einige Gefahren im Wald auf. Wir erfuhren, dass man z. B. nicht auf gestapeltes Holz klettern darf, da es gefährlich sei und man sich dabei ernsthalft verletzten könne. Bevor wir tiefer in den Wald eindrangen, bildeten wir einen Kreis und begrüßten die Natur mit dem Lied „Für die Erde singen wir“. Wir hatten alle Riesenspaß dabei, neben dem Gesang, das Lied pantomimisch darzustellen. Wir begriffen nun, dass Steine, Pflanzen, Menschen und Tiere zusammengehören.