Silber für Sophie Merzrath und Bronze für Noah Makris bei den Berliner U11‑Meisterschaften im Sportforum Berlin

Noch stehen sie nicht bei den Olympischen Spielen auf der Planche, doch ein Hauch von Olympia lag am 13. Juni über Berlin: Auf dem Gelände des Sportforums Berlin, dort, wo auch der Olympiastützpunkt Berlin, der größte seiner Art in Deutschland, beheimatet ist, – fanden erstmals die Berliner Jugendfinals statt.

Eine Premiere im doppelten Sinne: Zum ersten Mal wurde auch das Familiensportfest nach Hohenschönhausen verlegt. Bis zu 40.000 Besucherinnen wurden erwartet, während mehr als 60 Berliner Sportvereine und -verbände präsentierten, welche Vielfalt und Stärke der Berliner Sportlandschaft auszeichnet.

Mitten in dieser sportlichen Großkulisse wurden am 13.06.2026 die Berliner Meisterschaften der U11 im Fechten ausgetragen, am Bundesstützpunkt für Fechtsport im Sportforum Weißensee, ausgerichtet vom Berliner Fechterbund e.V. Der Wettkampftag war hochkarätig besetzt und brachte zwei herausragende Erfolge für die Fechterinnen und Fechter der Fecht‑AG der Katholischen Schule Sankt Ludwig.

Bereits in der Vorrunde setzten beide Nachwuchsathleten ein deutliches Ausrufezeichen: Sophie Merzrath und Noah Makris entschieden ihre Gruppen jeweils als Erstplatzierte für sich und starteten damit optimal in die Direktausscheidung.

Im Damenflorett zeigte Sophie Merzrath anschließend eine beeindruckend souveräne Meisterschaft. Sie dominierte ihre Gefechte, überraschte selbst die Bestplatzierten der Berliner Rangliste und erkämpfte sich schließlich einen glänzenden 2. Platz, die Silbermedaille.

Auch Noah Makris überzeugte im Herrendegen mit einem starken Turnierverlauf. Mit taktischer Klarheit und hoher Trefferqualität kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor. Dort verpasste er den Einzug ins Finale nur hauchdünn mit 10:8, ein Gefecht, das bis zum letzten Treffer offenblieb. Am Ende stand ein verdienter 3. Platz und damit die Bronzemedaille.

 

Erfolge bei den Meisterschaften der Fecht‑AGs 2026

Auch bei den Meisterschaften der Fecht‑AGs 2026 zeigte die Katholische Schule Sankt Ludwig Berlin eine beeindruckende Gesamtleistung. Die Fechterinnen und Fechter sammelten über ein ganzes Schuljahr hinweg Punkte für die Schulwertung, ein kontinuierlicher Einsatz, der sich ausgezahlt hat. Im Finale der Schulwertung traf die Schule auf die Katholische Schule Herz Jesu und erreichte mit 508:612 den 2. Platz, damit wurde die Katholische Schule Sankt Ludwig Berlin, Vizemeister 2026.

In den Einzeldisziplinen im Florett errangen die jungen Athletinnen und Athleten der Schule gleich mehrere Meistertitel:

U13 Damenflorett – 1. Platz (Gold): Sophie, 4b

U13 Herrenflorett – 1. Platz (Gold): Noah, 5b

U11 Herrenflorett – 1. Platz (Gold): Samuel, 4b

U9 Damenflorett – 1. Platz (Gold): Johanna, 3a

U9 Herrenflorett – 1. Platz (Gold): Jonatan, 2a

Diese Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welches sportliche Niveau die Fecht‑AG der Katholischen Schule Sankt Ludwig Berlin erreicht hat, – und welches Meisterschaftspotential in der Fecht‑AG von Schulfechten.de steckt.

Wir gratulieren allen Fechterinnen und Fechtern herzlich zu ihren Erfolgen und danken ihnen dafür, dass sie die Katholische Schule Sankt Ludwig Berlin mit so viel Leidenschaft, Disziplin und sportlichem Ehrgeiz vertreten haben.

Schulfechten.de